Aus der Chorjugend

Datum

Bericht

05.05.2018

7. Kinder- und Jugendchorfestival der Chorjugend im Fränkischen Sängerbundes

Am 05.05.2018 machten sich über 1000 Kinder und viele Begleiter auf den Weg nach Würzburg zur Landesgartenschau. Dort fand das 7. Kinder- und Jugendchorfestival der Chorjugend im Fränkischen Sängerbundes statt. Teilnehmende Chöre aus dem Sängerkreis Erlangen-Forchheim waren:

  • Kinder- und Jugendchor Cäcilia Heroldsbach
  • Gesangverein Liederkranz – Poppsternla aus Poppendorf

Der Tag startete mit einem gemeinsamen WarmUp auf der Wiese an der größten Bühne des Festivals. Danach gab es ein breites Programm mit vielen Möglichkeiten sämtlichen Chören aus dem Fränkischen Sängerbund zu lauschen. Jeder Chor hatte zwei Auftritte auf verschiedenen Bühnen. Für viele Kinder und deren Angehörige war es sicherlich ein unvergessliches Erlebnis.

24.02.2018

Kinderchorforum

Am Samstag, den 24.02.2018 trafen sich rund 30 Kinder aus den Kinder- und Jugendchören unseres Sängerkreises in Eckental, parallel zum Sängerkreisforum der Erwachsenen.

Alle teilnehmenden Kinder bekamen vom Sängerkreis Erlangen-Forchheim ein buntes Namensschild sowie ein eigens angefertigtes Textheft mit Bildern. Der Singtag stand unter dem Motto „Disney“. Ingo Behrends und Carolin Wagner hatten an diesem Tag die musikalische Leitung. Mit einem aufwendigen Warm-Up starteten wir mit guten gewärmten Stimmen in den Tag.

Die Teilnehmer lernten im Laufe des Tages die Lieder „Ich wäre so gern wie du“ von Dschungelbuch, „So ein Mann“ von Tarzan und „Ewiger Kreis“ von König der Löwen sowie „Farbenspiel des Winds“ von Poccahontas kennen. Nach einer Stärkung am Mittag ging es weiter in die musikalischen Feinheiten. Die Kinder waren sehr motiviert und alles klappte sehr gut, auch beim Auftritt am Abend vor einem sehr großen Publikum.

Aus folgenden Chören haben Kinder ab einem Alter ab 7 Jahren teilgenommen: Poppsternla Poppendorf: 5, Kinder- und Jugendchor Cäcilia Heroldsbach: 8, Kinderchor Cäcilia Kirchehrenbach: 10, Kinderchor Effeltrich: 2, Kinderchor Kunreuth: 6

Für das kommende Frühjahr ist erneut ein Singtag geplant. Die musikalische Leitung wird voraussichtlich von Ingo Behrends und Sarah Szarek übernommen. Wir wollen viel Abwechslung für die Kinder bieten und planen daher immer einen Wechsel in der musikalischen Leitung pro Durchführung des Singtages. Da wir noch in der Planung stecken werden weitere Infos diesbezüglich folgen.